FEBRUAR 16

ONLINE "VIP.de – Deine Abkürzung zu den Stars"
08.02.16 Schnell und direkt: Das Starnewsportal VIP.de unterstreicht Kompetenzen durch neue Kampagne

Die prägnante Buchstabenfolge VIP.de ist denkbar schnell in die Browserzeile eingetippt. Doch das von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL, produzierte Starnewsportal bietet seinen Nutzern neben dieser einfachen Erreichbarkeit auch inhaltlich einen direkten Draht zur Welt der Berühmtheiten und Königlichen. Diese Kompetenzen der Unmittelbarkeit und Nähe sollen nun in einer umfangreichen Kampagne mit dem Motto „VIP.de – Deine Abkürzung zu den Stars“ in den Mittelpunkt gerückt werden.

Die Marketing-Kampagne startete Anfang Februar mit der Ausstrahlung von 11-sekündigen TV-Spots bei Sendern der Mediengruppe RTL und wird ab Mitte Februar von an das Spotdesign angehlehnten Out-Of-Home-Maßnahmen in mehreren deutschen Großstädten flankiert. Die Kampagne fußt auf vier Typografie-Motiven, die jeweils eine umständlich lange URL mit einem passenden Boulevard-Bezug zeigen (z.B. www.schneller-blicken-wie-promis-ticken.de). Der unter der URL angefügte Zusatz „war uns zu lang“ verweist dann humorvoll auf die Kompetenz, dass VIP.de ohne Umschweife auf den Punkt kommt und dem Nutzer pointierte und relevante Inhalte bietet. Sollte der Nutzer dennoch versuchen, die in der Kampagne genutzten, wortreichen URLs in seinen Browser einzugeben, gelangt er auf eine vorbereitete Landing Page. Hier werden ihm neben einem Direktlink auf das Angebot von VIP.de ausgewählte Storys angeboten, die jeweils einen langwierigen Prozess oder eine bevorstehende Wartezeit thematisieren. Auf diese Weise wird ein origineller Bezug zum Kampagnenkern hergestellt. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur „Blood Actvertising“ entwickelt, die bereits für InTouch, Cosmopolitan und People aktiv war und darüber hinaus u.a. Marken wie fritz-kola, Deutsche Fernsehlotterie und Popp Feinkost bereut. Für die Produktion der Filme zeichnete sich „giraffentoast“ in Hamburg verantwortlich.

Die Kampagne von VIP.de rückt die Kernkompetenzen des reichweitenstarken Starnewsportals in den Fokus. Die kreativen Plakate und TV-Spots verdeutlichen dabei humorvoll, dass der Nutzer ohne Umwege, umständliche Suchanfragen oder lange URLs zu kompetent aufbereiteten Inhalten gelangt, die nah am Geschehen sind.

Nach dem Relaunch im Dezember 2014 erzielte VIP.de hervorragende Wachstumswerte. Dank der im Zuge des Relaunchs etablierten, modernen Magazin-Optik mit großformatigen Hochglanzbildern und „handgemachten“ Hintergrundstorys haben sich die Visits innerhalb eines Jahres von 3,4 Millionen (IVW – Dez 2014) auf 6,4 Millionen (IVW - Dez 2015) fast verdoppelt. Und mit einer Reichweite von bis zu 2 Millionen Unique Usern (AGOF – Jun 2015) gehört VIP.de zu den reichweitenstärksten Starnewsportalen Deutschlands.