Mediengruppe RTL Podcast

#timeline: Micky Beisenherz

 Audio herunterladen  MP3 |  OGG  |  OPUS |  AAC

Micky Beisenherz ist Autor, Moderator, Podcaster, Kolumnist und wie er von sich selbst sagt – ein absoluter Newsjunkie. Im RTL-Kosmos kennt man ihn als eines der Masterminds hinter den fiesen Moderationstexten des Dschungelcamps. Bei ntv moderiert er seit Anfang Februar jeden zweiten Montag um 20:15 Uhr den neuen Polit-Talk #timeline. Im Mediengruppe RTL Podcast erklärt Micky Beisenherz, was diesen Talk von anderen Politikshows abhebt und welche entscheidende Rolle Social Media darin spielt. Außerdem spricht der Moderator über die Politisierung der Gesellschaft in Zeiten von Social Media, warum ein Wahlkampf wie Angela Merkels „Sie kennen mich“ deshalb heute nicht mehr vorstellbar wäre und warum er auch zuhause nur schwer von Nachrichten und Social Media abschalten kann.

Juliane Eßling, Stellv. Chefredakteurin Zentralredaktion

 Audio herunterladen  MP3 |  OGG  |  OPUS |  AAC

Im Mediengruppe RTL Podcast spricht Juliane Eßling über den journalistischen Alltag der Zentralredaktion in Zeiten der Corona-Krise. Sie erläutert die neuen Strukturen der 2019 geschaffenen Zentralredaktion, wie diese die journalistischen Einheiten der TV- und Online-Redaktionen von RTL und ntv zusammenbringt und wie man Mitte März binnen weniger Tage den komplexen Redaktionsalltag auf Mobile Office umstellen konnte.

Klamroths Konter: Louis Klamroth

 Audio herunterladen  MP3 |  OGG  |  OPUS |  AAC

Alles neu bei Klamroths Konter: Moderator Louis Klamroth produziert seinen ntv-Polittalk ab sofort selbst und rückt vor in die Prime Time, montags um 20:15 Uhr. Im Mediengruppe RTL Podcast verrät er, was sich nun ändert, in der Sendung, für ihn und für die Zuschauer. Er erzählt außerdem, wie es für ihn war, als „Jüngster Polittalker Deutschlands“ mit einem politischen Talk an den Start zu gehen, als unbeschriebenes Blatt den Spitzenpolitikern auf den Zahn zu fühlen und wie sich seine eigene Politisierung als junger Mensch entwickelt hat.

Undercover-Ermittler Tamer Bakiner

 Audio herunterladen  MP3 |  OGG  |  OPUS |  AAC

Tamer Bakiner ist seit über 20 Jahren als Privatdetektiv und Wirtschaftsermittler tätig. 2008 deckte er den ostdeutschen Müllskandal auf, später rettete er entführte Kinder aus Russland und Syrien. Immer undercover, häufig unter Einsatz seines Lebens. Im Podcast-Interview erzählt er von seiner aktuellen Reportage für RTL und ntv. Unter falscher Identität hat er sich in ein türkisches Callcenter in Izmir eingeschleust, um Trickbetrüger zu entlarven. Tamer Bakiner spricht außerdem über seinen Werdegang, seinen Kindheitstraum Detektiv zu werden und auch über die Belastungen und Entbehrungen, die dieser hochgefährliche Job mit sich bringt. "Vorsicht - Falsche Polizisten!" - RTL zeigt die Reportage im Rahmen eines Live-Specials am 20. Januar ab 20.15 Uhr. Die Wiederholung läuft bei ntv am 21. Januar ab 19.10 Uhr sowie nach der Erstausstrahlung auch online bei TVNOW. UPDATE: Vor Ausstrahlung der TV-Reportage und nach Aufzeichnung dieses Podcasts ist der türkischen Polizei am Donnerstag, 16.01., nach Informationen von RTL ein spektakulärer Zugriff gelungen. Ausgelöst durch Hinweise des für RTL recherchierenden Ermittlers Tamer Bakiner gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, führten Einsatzkräfte demnach eine umfangreiche Razzia in Izmir durch. Dabei sollen rund 45 Personen verhaftet worden sein.

Wir sind Geschichte: Neue n-tv Dokureihe mit Moritz Harms

 Audio herunterladen  MP3 |  OGG  |  OPUS |  AAC

Am 1. Oktober startet bei n-tv ein völlig neuartiges Doku-Format mit Moritz Harms. In „Wir sind Geschichte“ dreht sich drei Dienstage in Folge um 22.10 Uhr alles um große weltbewegende Ereignisse. Wie kam es zum Krieg in Vietnam? Warum ist Korea ein geteiltes Land? Und wieso ist die Lage im Nahen Osten so verfahren? Doch wer hier an trockene Erzählweise und eine einfache Aneinanderreihung von schwarz-weiß-Bildern denkt, liegt falsch. Der langjährige TV- und Rap-Redakteur Moritz Harms erklärt nicht nur anhand von Archivbildern spielerisch historische Entwicklungen, sondern zieht auch Rückschlüsse auf aktuelle Krisenherde und Konflikte - pointiert, kenntnisreich und unterhaltsam. Im Mediengruppe RTL Podcast erzählt der 39-Jährige, wie das ganz genau aussieht, warum er so richtig „Bock“ auf die Sendung hatte und wie es sich nun anfühlt, erstmals als Moderator vor der Kamera zu stehen.

Mediengruppe RTL Podcast

Im "Mediengruppe RTL Podcast" treffen wechselnde Moderatoren in regelmäßigen Abständen Persönlichkeiten aus dem Kosmos der Mediengruppen RTL zum gemütlichen Plausch über Job und Persönliches. In den etwa halbstündigen Gesprächen kommen prominente TV-Köpfe ebenso zu Wort wie die Entscheider hinter den Kulissen. Der Podcast wird sämtliche Senderfarben und Digital-Angebote abbilden, von RTL über VOX bis ntv und TVNOW.

von und mit Mirko Dzewas, Thomas Steuer, Niklas Fauteck & Natalie Barmscheidt

Abonnieren