Mon Sep 03 10:00:00 CEST 2018  |  Show „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“, Samstag, 8. September 2018, 20.15 Uhr Schule bei RTL: Hermanns schwänzt, Pocher auf Helium ...

Das fängt ja gut an: Die Schule hat wieder begonnen und ein Promi schwänzt gleich die erste Stunde. In der Klasse von Oberlehrer Daniel Hartwich sollten eigentlich fünf Prominente sitzen: "Alles was zählt"-Star Cheyenne Pahde, Comedian Thomas Hermanns, Kult-Bachelor Paul Janke, "GNTM"-Gewinnerin Toni Dreher-Adenuga und Moderator Oliver Pocher. Doch Thomas Hermanns glänzt durch Abwesenheit und macht einfach blau. Gibt's dafür den ersten Eintrag ins Klassenbuch? Und wird er den versäumten Stoff aufholen?

Paul Janke, Oliver Pocher, Cheyenne Pahde und Toni Dreher-Adenuga haben den Weg ins Klassenzimmer gefunden. Ganz anders ihr Mitschüler Thomas Hermanns, sein Platz bleibt leer. Der Unterricht beginnt, Biologie steht auf dem Stundenplan. Am Ende der ersten Stunde findet auch Thomas Hermanns den Weg in die Klasse, der sein Fehlen mit "Ich dachte, wir hätten Sport in der ersten Stunde" begründet. Deutsch steht als nächstes auf dem Lehrplan. Dazu wird Comedian Dennis aus Hürth versuchen, den prominenten Schülern Klassiker der Literaturgeschichte auf seine eigene charmante Art und Weise näherzubringen. Nach der ersten Pause geht es weiter mit Musik. Kennen sich unsere fünf Nachsitzer in diesem Fach aus oder geben sie nur taktlose Antworten? Naturwissenschaften stehen nach der großen Pause an. Erweisen sich unsere Promis als helle Leuchten oder sehen sie doch nur schwarze Löcher? Natürlich dürfen sie auch selbst mal ran: Explosive Experimente sind vorprogrammiert. Personenschäden bei unseren Promi-Prüfungen versuchen wir natürlich weitestgehend zu vermeiden. Nicht gelungen ist uns das allerdings bei Oliver Pocher. Die Promi-Schüler sollen die Frage "Was passiert, wenn man Helium einatmet, bevor man auf einer Blockflöte spielt?" beantworten. Und wer hätte es gedacht? Oliver Pocher erweist sich als wahrer Virtuose auf der Blockflöte. Doch der Comedian atmet zu viel und vor allem zu oft Helium ein, so dass ihm schwindelig wird. Die Ermahnungen von Daniel Hartwich lassen Oliver Pocher kalt, er inhaliert und inhaliert. Wird er den Schultag überhaupt aufrecht stehend durchhalten?

Nach einer weiteren Schulpause müssen die prominenten Schüler beweisen, dass sie bis drei zählen können – Mathe ist dran. Ob die fünf im Sport noch zu Höchstleistungen fähig sind, will Oberlehrer Daniel Hartwich am Ende des Schultages wissen. Die Promis müssen sich als menschliche Federbälle verkleidet im Weitsprung beweisen. Wer dieses Spiel gewinnt, erhält eine 1 im Sport und kann damit seine schlechteste Note ausgleichen.

Außerdem spricht Daniel Hartwich mit den Promis über ihre Schulzeit: über Lieblingsfächer, die strengsten Lehrer, über Jungs und Mädchen, schlechte und gute Klassenarbeiten, die Einschulung, Klassenfahrten und Abschlussbälle.

Und selbstverständlich gibt es am Ende der Show Zeugnisse. Welcher Promi war stets bemüht, muss aber trotzdem nachsitzen? Und welcher Promi entpuppt sich als Streber und wird Klassenbester?