Thu Feb 20 14:40:00 CET 2020  |   Formel 1-2020 bei RTL: Experte Nico Rosberg rechnet mit spannender Saison

So viel Formel 1 war noch nie! Mit dem Start am 15. März im australischen Melbourne geht die Königsklasse, die in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, in seine längste Saison seit Bestehen: 22 Grand-Prix umfasst der Rennkalender 2020, darunter erstmalig in Vietnam (Hanoi, 5.4.). Mit dem GP der Niederlande (3.5.) kehrt die Formel 1 erstmals seit 1985 auch wieder zurück auf den legendären Dünen-Kurs in Zandvoort.

Offen ist derzeit noch, wann der wegen des Corona-Virus verschobene Große Preis von China nachgeholt wird. Das Finale der XXL-Saison steigt am 29. November - wie schon in den letzten Jahren - in Abu Dhabi. RTL als übertragender Free-TV-Sender geht 2020 in seine mittlerweile 30. Saison! Seit 1991 überträgt der Kölner Sender die Königsklasse ohne Unterbrechung – eine einzigartige Kontinuität im deutschen Sportfernsehen.

RTL geht mit vertrautem Personal in seine 29. Saison: Moderator ist Florian König, Experten sind wieder Ex-Weltmeister Nico Rosberg und DTM-Pilot Timo Glock. Kommentatoren: Heiko Waßer und Christian Danner. Boxenreporter ist Kai Ebel. 

ntv wird in der kommenden Saison an jedem Rennwochenende wieder mindestens ein freies Training freitags live im Fernsehen übertragen. Zudem zeigt der Nachrichtensender die Qualifyings in Kanada, Mexiko und den USA. Die nicht im TV gesendeten Freitagstrainings gibt es live im ntv-Eventstream. Zum Saisonauftakt in Australien zeigt ntv die beiden freien Trainings in der Nacht auf Freitag live im TV.

Alle Rennen und Qualifyings bei RTL inklusive der Vor- und Nachberichte werden wieder in UHD übertragen.

TVNOW zeigt die Formel 1 für Premium-Kunden im Livestream. Nach Ausstrahlung sind alle freien Trainings, Qualifyings, Countdowns, Rennen und Highlights 14 Tage lang in Deutschland frei abrufbar. 

Nach der sportlichen Dominanz des Mercedes-Teams im Vorjahr haben nicht nur die Ferrari-Fans weltweit in diesem Jahr einen innigen Wunsch: Mehr Spannung, bitte! Beim sportlichen und technischen Reglement gibt es in diesem Jahr allerdings nur geringfügige Anpassungen – die Weiterentwicklung der Boliden ist damit organisch und baut auf dem Set-Up des Vorjahres auf – Vorteil Mercedes mit seinen Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Die große Technik-Revolution mit einer ganz neuen Generation von Rennautos steht dann im kommenden Jahr an. An der Spitze wird wieder ein Dreikampf zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull erwartet.

RTL-Experte Nico Rosberg: „Mercedes ist der Favorit. Natürlich ist es möglich, dass die wieder dominieren werden, aber ich bin guter Dinge, dass es noch spannender wird. Ich bin überzeugt davon, dass Red Bull und Ferrari einen ganz tollen Job geleistet haben über den Winter. Die werden stark in die Saison starten!“

Nach dem Aus für Nico Hülkenberg bei Renault ist Sebastian Vettel der einzige im Fahrerfeld verbliebener deutsche Pilot. Im Vorjahr nur Fünfter im Gesamtklassement, will der Ferrari-Pilot in diesem unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden – möglichst mit Siegen. Im internen Duell muss es ihm dazu gelingen, sich wieder vor dem Teamkollegen Charles Leclerc zu platzieren, der Vettel gleich in seinem Debütjahr ausstechen konnte.

RTL-Experte Nico Rosberg: Sebastian ist sehr selbstanalytisch. Mit etwas Abstand kann er seine Fehler gut analysieren und sich selbst hinterfragen. Er ist super fleißig und ehrgeizig. Das war schon immer seine Stärke. Deswegen traue ich ihm definitiv zu, dass er seinen Teamkollegen Leclerc dieses Jahr vielleicht sogar wegputzen kann.“ 

Wird 2020 zum ultimativen Hamilton-Jahr? Der Brite kann in dieser Saison das eigentlich Undenkbare erreichen: den 7. WM-Titel, mit dem er zu Rekordweltmeister Michael Schumacher aufschließen würde. Darüber hinaus winken gleich mehrerer Rekorde: Bei der Anzahl der meisten Podestplätze liegt Schumi mit 155 Podestplätzen aktuell noch auf Platz 1, doch Lewis Hamilton liegt dem Deutschen mit 151 Podestplätzen bereits dicht auf den Fersen (Rang 3: Sebastian Vettel mit 120 Podiumsplätzen). Bei der Anzahl der meisten Rennen in den Punkten führt Michael Schumacher mit 221 Rennen zwar, doch auch hier liegt Lewis Hamilton mit 213 Rennen auf der Lauer. Und noch einen Rekord könnte der Mercedes-Pilot in diesem Jahr knacken: in der Statistik der meisten Pole Positions bei einem Grand Prix liegen Ayrton Senna (stand in San Marino 8 Mal auf der Pole), Michael Schumacher (startete in Japan 8 Mal von Platz 1) und Lewis Hamilton (fuhr die Pole in Australien 8 Mal ein) liegen drei Formel 1-Ikonen derzeit gleich auf. Gewinnt Lewis Hamilton am 14. März das Qualifying in Melbourne, ist er der alleinige Rekordhalter.

Nico Rosberg: „Dieses Jahr kann Lewis der Größte aller Zeiten werden. Wer hätte gedacht, dass irgendjemand mal an Schuhmachers Rekorde heranreichen kann? Natürlich würde man es Michael Schuhmacher sehr gönnen, statistisch gesehen der größte Rennfahrer aller Zeiten zu bleiben. Auf der anderen Seite ist es Wahnsinn, dass Lewis es soweit geschafft hat."

 

Ansprechpartner

Thomas Steuer | Manager Kommunikation Information & Sport | T: +49 221-456-74102 |