"Dünentod – Ein Nordsee-Krimi" eröffnet im Januar den "Tödlichen Dienst-Tag"

Endlich wieder Krimizeit bei RTL

Ab dem 23. Januar wird es bei RTL wieder kriminell spannend. Der "Tödliche Dienst-Tag" kehrt mit neuen "Dünentod"-Thrillern und brandneuen Krimi-Reihen zurück auf den Bildschirm. Zur Einstimmung auf die Krimizeit am Dienstag, zeigt RTL am 9. und 16. Januar noch einmal die ersten beiden Folgen von "Dünentod – Ein Nordsee-Krimi" mit dem Ermittler-Duo Tjark Wolf (Hendrik Duryn) und Femke Folkmer (Pia Barucki). Ab dem 23. Januar sorgen Wolf und Folkmer dann mit drei neuen Einsätzen an der friesischen Küste wieder für Hochspannung. Die drei neuen Filme sind jeweils eine Woche vorab auf RTL+ verfügbar.

Wie schon zuvor basieren auch die aktuellen "Dünentod"-Movies auf den Romanvorlagen von Sven Koch und wurden von MadeFor im Auftrag von RTL von Juni bis Oktober 2023 an der Nordseeküste und in Berlin gedreht.

Und der "Tödliche Dienst-Tag" geht nahtlos weiter und hat weitere Reihen im Gepäck. Mit jeweils zwei 90-Minütern feiern starke Ermittler ihren Einstand und sorgen für noch mehr Krimispannung mit einer ordentlichen Portion Humor. In "Die Neue und der Bulle – Ein Duisburg-Krimi" bilden die ehemalige Kneipenwirtin und Polizei-Quereinsteigerin Conny Majewski (Caroline Peters) und ihr ruppiger Kripo-Kollege Oliver Dierks (Serkan Kaya) ein unterschiedliches, aber effektives Ermittler-Duo. In "Behringer und die Toten – Ein Bamberg-Krimi" beweist Hauptkommissar Konrad Behringer (Antoine Monot), dass sich hinter einer kauzigen, gemütlichen Art ein messerscharfer Verstand verbergen kann.

Die genauen Ausstrahlungstermine der Reihen geben wir rechtzeitig bekannt.

Die drei neuen Fälle von "Dünentod – Ein Nordsee-Krimi"

Film 3 "Tod auf dem Meer" (23.01., 20:15 Uhr) – Basierend auf dem Roman "Dünenkiller" von Sven Koch
Ostfriesische Küste: Ein Geisterschiff auf der Nordsee, eine Yacht mit einem Toten und einer Überlebenden an Bord, die kein Wort spricht: Ein mysteriöser Fall für Femke Folkmer und Tjark Wolf. Der Tote war ein Bänker und in dubiose Geschäfte rund um einen Offshore-Windpark verwickelt. Die Überlebende von der Yacht war scheinbar eine Prostituierte und damit nur ein Zufallsopfer. Als jedoch kurz darauf ein tödlicher Anschlag auf sie verübt wird, erkennen die Kommissare, dass sie in ein tödliches Netz aus Intrigen, Macht und Verrat geraten sind, bei dem sie selbst in tödliche Gefahr geraten...

Film 4 "Falsches Spiel" (30.01., 20:15 Uhr) – Basierend auf dem Roman "Dünenfeuer" von Sven Koch
Ein LKW wird bei voller Fahrt spektakulär ausgeraubt. Schon länger wird Friesland von einer Reihe rätselhafter Raubüberfälle auf Transporter erschüttert. Das Team um Femke, Tjark und Ceylan sind den Tätern auf der Spur, dabei müssen sie mit der Kollegin Rena Fehmerling von der Autobahnpolizei zusammenarbeiten. Als ein Schäfer, der unvermittelt Zeuge des letzten Überfalls geworden ist, die Beute an sich nimmt, geraten er und seine Frau in die Schusslinie eines gefährlichen Netzwerks. Als Tjark ihn retten will, holt ihn seine Vergangenheit wieder ein und er wird vom Jäger zum Gejagten.

Film 5 "Die Frau am Strand" (06.02., 20:15 Uhr) – Basierend auf dem Roman "Dünenfluch" von Sven Koch
In dem idyllischen Ort Werlesiel wird der motorisierte Gleitschirmflieger Willem Leefmann tot in den Dünen entdeckt. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass zahlreiche Dorfbewohner ein Motiv für seinen Mord hatten. Die psychisch labile Sabine Eriksen, die von der Gemeinde gemieden wird, rückt ins Zentrum des Falls. Die Ermittler decken ein düsteres Geheimnis auf, das tief in den Dünen vergraben liegt und der Schlüssel zum aktuellen Fall ist – doch damit beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit.

Hier geht es zur Pressemappe.